keyvisual



Home
Wir über uns
Rund um Berstadt
Veranstaltungen
2010
2009
Brunnenanstellen
Besuch in Wiesbaden
Grenzgang
2008
2007
News
Geschichtliches
Wichtiger Hinweis
Interessante Links
Der Vorstand
Satzung
Kontakt
Sitemap

 

Unser Besuch in der Landeshauptstadt Wiesbaden

 

Hier klicken zu weiteren Bildern     Hier klicken zu weiteren Bildern     Hier klicken zu weiteren Bildern

Hessischer Landtag

 

Staatstheater Wiesbaden

 

Biebricher Schloß

 

 

Unser diesjähriger Ausflug am 01. August führte uns nach Wiesbaden. Gutgelaunt und bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir am späten Vormittag die Landeshauptstadt. Als erstes fuhren wir von der Talstadion „ Wolkenbruch “ mit der originellen Wasserballast betriebenen Standseilbahn ( Nerobahn ) auf den 245 m hochliegenden Neroberg, von wo man einen herrlichen Blick über Wiesbaden hat. Nach einer kleinen Erfrischung ging es vorbei am Musentempel zur Russischen Kirche. Die von 1849 – 1855 erbaute Grabkirche ließ Herzog Adolf von Nassau für seine verstorbene Ehefrau errichten. Bekannt als „ Griechische Kapelle “ dient die Kirche heute der russischen Gemeinde Wiesbaden als Pfarrkirche. Nächstes Ziel war das historische Kurhaus, das prächtige Staatstheater mit dem angrenzenden Kurpark, der im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt wurde. Hier wachsen Magnolien, Azaleen, Rhododendren und unter anderem Sumpfzypressen. Am sogenannten „ Nizza Plätzchen“ stehen heute noch einige Säulen des alten Kurhauses, das dem 1907 eingeweihten neuen Bau weichen musste. Weiter ging es über den Fünf-Finger-Platz zum alten Rathaus. Das schlichte Gebäude stammt aus dem Jahre 1609, es gilt als das älteste Bauwerk der Stadt. Vorbei am ehemaligen Stadtschloss der Herzöge Wilhelm und Adolf von Nassau, heute Sitz des Hessischen Landtags und des Parlaments, erreichten wir die Marktkirche oder auch Nassauischer Dom genannt, die wir leider nicht besichtigen konnten. Nach einer Kaffeepause und leckerem Kuchen fuhren wir weiter zum Biebricher Schloss. Der direkt am Rheinufer errichtete prachtvolle Barockbau wurde zwischen 1700 und 1750 erbaut. Die Rotunde und die Galerie dienen heute als Repräsentationsräume für den hessischen Ministerpräsident, auch standesamtliche Trauungen werden in der Rotunde durchgeführt. Zum Schluss spazierten wir durch den wunderschönen Schlosspark mit seinen alten Baumriesen. Der große Schlossplatz ist alljährlich zu Pfingsten Schauplatz des Wiesbadener Reit–und Fahrturniers. Fasziniert von den vielen Eindrücken und Sehenswürdigkeiten ließen wir diesen wunderschönen Tag im Gartenlokal Schützenhof ausklingen.

An dieser Stelle möchten wir unserem 1. Vorsitzenden Thomas Osswald ein großes Dankeschön sagen. Danke für seine tolle Führung und danke für die ausführlichen Informationen vieler Sehenswürdigkeiten Wiesbadens.

 

 

Weiter
Top
akd-berstadt.de